Gesundheitsinformationen für Männer und speziell Väter im deutschsprachigen Internet

Kontext und Projekthintergrund

Männergesundheit ist für Männer und Väter ein Thema von hoher Relevanz. Männer stellen ihre gesundheitliche Selbstsorge viel weniger in den Fokus als Frauen, sie leben risikoreicher, sie ernähren sich ungesünder und sie sind einem höheren Suizidrisiko ausgesetzt.  Zugleich stellen wir fest, dass die Angebote in diesem Bereich noch viel zu gering sind. Insbesondere Angebote der Gesundheitsinformation, die die Basis für Gesundheitskompetenz darstellt, müssen aus unserer Sicht ausgebaut werden. Aus unserer Sicht besteht ein hohen Bedarf an einem eigenständigen Angebot, das sich gezielt an Burschen, Männer und Väter richtet. Dieses Angebot sollte den Bereich der psychosozialen Gesundheit, wie sie schon in der Ottawa-Charta der WHO definiert wird, ins Zentrum stellen.

Das Exchange-Projekt „Gesundheitsinformationen für Männer und speziell Väter im Internet“ geht zudem von der Tatsache aus, dass wir als Einrichtungen, die die Arbeit mit Männern und Vätern im Speziellen als Thema haben, zunehmend über ihre Websites mit ihren Klienten kommunizieren. Dies hängt mit mehreren Faktoren zusammen:

  • Unsere Klienten informieren sich generell gerne im Internet über Themen, die sie interessieren.
  • Unsere Klienten wenden generell tendenziell die Strategie an, sich bei auftretenden Problemen zuerst einmal selbst zu helfen und somit auch die Gesundheitsinformationen ein Eigenregie einzuholen.
  • Unsere Klienten möchten gerade dann, wenn sie Zeit dafür haben, die von ihnen benötigten Gesundheitsinformationen einholen. Oftmals ist dies am Wochenende, wenn unsere Journaldienste in der Regel nicht erreichbar sind.
  • Unsere Klienten legen Wert auf Diskretion und weichen daher auf das Internet als Informationsquelle für Gesundheitsinformationen aus.

Die Problematik bei dieser Strategie, sich Gesundheitsinformationen zu besorgen, sehen wir in mehreren Dimensionen:

  • Viele Websites, die Gesundheitsinformationen für Männer und Väter anbieten, sind kommerziell ausgerichtet und bieten daher keine neutrale Information an.
  • Viele Websites, die Gesundheitsinformationen für Männer und Väter anbieten, bieten keine Kontaktmöglichkeit zu Einrichtungen an, die eine fachlich fundierte Beratung bereit stellen.

Wir als Einrichtungen, die Beratung und Begleitung für Männer und Väter anbieten, möchten im Rahmen dieses Exchange-Projekts an den Herausforderungen arbeiten, die die

Aufbereitung von Gesundheitsinformation für Männer und Väter auf unseren Websites einhergehen. Dazu gehören folgende Themen:

  • Steigerung der Gesundheitskompetenz[1]
  • Seriosität der Information
  • Klientengerechte Aufbereitung
  • Bedienerfreundlichkeit
  • Benötigte Ressourcen
  • Kontaktmöglichkeiten zu Fachpersonen
  • Barrierefreiheit

Ziel des Projekts

Das Projekt umfasst vier Ziele:

  1. Wir verbessern die Qualität unserer Arbeit durch einen fachlichen Austausch über unsere fachlichen Konzepte für die Gesundheitsinformation für Männer und Väter.
  2. Wir verbessern unsere Gesundheitsinformation für Männer und Väter auf unseren Websites.
  3. Wir erarbeiten aufbauen auf den genannten Themen einen Übersichts-Katalog von notwendigen Maßnahmen und damit verbunden von den erforderlichen Ressourcen, die für den Ausbau der Gesundheitsinformation für Männer und Väter auf unseren Websites erforderlich sind.
  4.  Wir entwickeln ein Netzwerk, in dem die Basis durch die gemeinsame Arbeit an diesem Projekt geschaffen wurde. Dadurch ist es ein weiterer Konsequenz möglich, ein Folgeprojekt zu entwickeln, das einen Intellectual Output zu unseren brennenden Themen schaffen wird.

Aktivitäten und Methoden

Es wird eine Steuerungsgruppe eingerichtet, die für das Monitoring zuständig ist. Diese setzt sich aus Vertreter*innen aus allen teilnehmenden Organisationen zusammen.

Jede teilnehmende Organisation ist Gastgeberin für ein Treffen für einen fachlichen Austausch.

Erwartete Ergebnisse

Abgeleitet von den Zielen und den damit verbundenen Teilnehmern und Maßnahmen erwarten wir folgende Ergebnisse:

  1. Erkenntnisgewinn über die notwendigen Bedingungen für einen Ausbau der Gesundheitsinformation für Männer und Väter auf unseren Websites (Katalog von Maßnahmen und damit verbunden von den erforderlichen Ressourcen).
  2. Schärfung der konkreten Angebote der Gesundheitsinformation für Männer und Väter auf unseren Websites
  3. Grundlegende Qualitätskriterien der Gesundheitsinformation für Männer und Väter auf unseren Websites
  4. Aufbau eines internationalen Netzwerks für Kooperationen

Langfristige Benefits

Als langfristiges Ergebnis sehen wir neben der qualitativen Verbesserung unserer Trainings den Aufbau eines tragfähigen Netzwerks für künftige Kooperationen. Diese sollten dazu dienen, Projekte mit einem Intellectual Output umzusetzen.

Förderung

Zur finanziellen Unterstützung wollen wir eine Förderung aus dem Erasmus+-Programm der EU beantragen, als Strategische Partnerschaft im Bereich der Erwachsenenbildung. Diese deckt im Wesentlichen Reisekosten und eine Organisationskostenpauschale ab, kann aber keinen wirklichen Personalaufwand finanzieren. Auch Raumkosten gibt es nicht: es wird davon ausgegangen, dass die Treffen von einem der Partner beherbergt werden. Aber immerhin kann der Zuschuss regelmäßige Treffen erheblich unterstützen.

Zeitrahmen

Das Projekt läuft vom 01.10.2020 bis 31.09.2022 (24 Monate).

Perspektive

Im Anschluss könnte man aus den gemeinsamen Schwerpunkten, die sich im Austausch zeigen, eine „Strategische Partnerschaft zur Unterstützung von Innovationen“ entwickeln. Dafür gibt es erheblich größere Mittel, auch Personalkosten. Ziel sind zu veröffentlichende intellektuelle Outputs; das kann auch die Übertragung von Best Practices aus einem Land auf die anderen Partnerländer sein.
Nach heutigem Ideenstand könnte dies zum Beispiel die Entwicklung eines gemeinsamen Webportals für Männergesundheit im deutschsprachigen Raum sein, oder gemeinsame Qualitätsstandards für Inhalte entsprechender Angebote.

Projektjahr
2021
Durchführende Organisation

Es nehmen 4 Partner an diesem Exchange-Projekt teil.

  • Beantragende Organisation: Dachverband für Männer-, Burschen- und Väterarbeit in Österreich (DMÖ)
  • Teilnehmende Organisationen): Väter aktiv (Italien), Sowitt (Deutschland), Apaakademia (Ungarn).
  • Alle teilnehmenden Organisationen bieten Beratungsangebote und Projekte für Männer und Väter an.
AuftraggeberInnen

Erasmus+ Leitaktion 2: Strategische Partnerschaft zum Austausch guter Praxis

DMÖ - Dachverband für Männer-, Burschen-, und Väterarbeit in Österreich

Engagierte in Allianz für Geschlechtervielfalt und soziale Gerechtigkeit.

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